
Visualisiere, wie dein Peptid vom Körper abgebaut wird: Halbwertszeit, Steady State und Akkumulation für jedes Dosierschema.
Halbwertszeit
~5 Tage
Zeit bis 50 % eliminiert sind
Steady State
~21,6 Tage
ca. 4,3 Halbwertszeiten
Akkumulation
×1.61
Cmax Steady State geteilt durch Cmax Einzeldosis
Abgebaut nach
~35 Tage
nach letzter Dosis
| Hour | % vom Peak |
|---|---|
| 0 | 100 |
| 100.8 | 55.9 |
| 201.6 | 113.6 |
| 302.4 | 63.4 |
| 403.2 | 103.3 |
| 504 | 157.7 |
| 604.8 | 88.1 |
| 705.6 | 131.6 |
| 806.4 | 73.5 |
| 907.2 | 108.9 |
| 1008 | 160.8 |
| 1108.8 | 89.8 |
| 1209.6 | 132.6 |
| 1310.4 | 74 |
| 1411.2 | 41.4 |
| 1512 | 23.1 |
| 1612.8 | 12.9 |
| 1713.6 | 7.2 |
| 1814.4 | 4 |
| 1915.2 | 2.3 |
Quelle: Eli Lilly SURPASS-1 clinical trial. Forschungs-Tool. Nutzt ein vereinfachtes First-Order-Eliminationsmodell und normalisiert die Konzentration auf % vom Peak. Keine medizinische Empfehlung oder Dosierungsanweisung. Tirzepatid: ~5 days.
Tirzepatid hat eine publizierte Halbwertszeit von rund 5 Tagen. Bei wöchentlicher Dosierung wird Steady State nach etwa 4,3 Halbwertszeiten erreicht, das sind rund 22 Tage. Die Akkumulation liegt beim Faktor 1,6 gegenüber einer Einzeldosis.
Die blaue Kurve zeigt die Konzentration als Prozent vom Peak der ersten Dosis. Die gestrichelte Linie markiert den Steady-State-Peak. Nach der letzten Dosis fällt die Konzentration nach rund 35 Tagen unter 1 % des Peaks, also nach 7 Halbwertszeiten.
Tirzepatid ist ein dualer GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonist, studiert in wöchentlichen Dosen von 2,5 bis 15 mg. Die Halbwertszeit von 5 Tagen ist kürzer als bei Semaglutid, was bei gleichem wöchentlichem Intervall zu einer geringeren Akkumulation und einem schnelleren Erreichen des Steady State führt.